Es war einmal.....

Eichenzell im Jahr 1977: Die Gemeinde expandierte, ein großes Neubaugebiet ist entstanden. Es bestand ein erheblicher Bedarf, ergänzend zum Fußball weitere Sportmöglichkeiten anzubieten. Diese Situation wurde von einigen jungen Eltern zum Anlass genommen, einen neuen Sportverein ins Leben zu rufen. So kam es am 14.9.1977 zur Gründung des Turn- und Leichtathletikvereins (TLV) Eichenzell durch 18 Männer und Frauen. Von Anfang an war man sich einig, in erster Linie Breitensport für möglichst viele Altersgruppen zu betreiben. Dieses Prinzip gilt bis heute.

Der TLV war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Nur drei Monate nach der Gründung hatte der Verein unter dem 1.Vorsitzenden Erich Grubmüller schon 240 Mitglieder, bereits 1980 war er mit 375 Mitgliedern zum stärksten Verein der Großgemeinde angewachsen.

Seit Beginn standen dem TLV in der Turn- und Leichtathletikabteilung qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung. Während in der Leichtathletik talentierte Kinder besonders gefördert wurden und sich schon bald sportliche Erfolge einstellten, entwickelte sich die Turnabteilung mit mehr als der Hälfte der Mitglieder zur Basis des Vereins. Hier stehen Bewegung, Fitness und Spiel, Freizeit- und Ausgleichssport für alle Altersgruppen im Vordergrund.

Der Verein expandierte aber weiter. Seit 1978 gibt es die Tischtennisabteilung, 1983 kam die Handballabteilung hinzu, die seit der Fertigstellung der Kreissporthalle im Jahr 1984 angemessene Trainingsbedingen vorfand. Beide Abteilungen betreiben eine erfolgreiche Jugendarbeit und können bedeutende sportliche Erfolge vorweisen.

Unter dem Vorsitzenden Paul Braun, der dieses Amt von 1980 – 1992 ausübte, erhielt der Verein im Jahr 1983 von der Gemeinde Eichenzell gemeinsam mit dem Gesangsverein den früheren Kindergarten in der Munkenstraße zur Nutzung als Vereinsheim. Mit der „Munkenhütte“ hatte der Verein nunmehr ein Zuhause, so dass über den gemeinsamen Nenner Sport hinaus die Gemeinschaft besser gepflegt werden konnte.

Der TLV wuchs seitdem kontinuierlich weiter. Im Jahr 1985 hatte er 650 Mitglieder, im Jahr 1991 ca. 800 und im Jahr 1993 bereits 900 Mitglieder. In diesem Jahr erhielt der TLV seine 5.Abteilung, den Lauftreff, der auch in Eichenzell im Zuge der Laufbewegung entstanden war und der sich nunmehr dem Verein als weitere Abteilung anschloss. Der Höhepunkt der Mitgliederentwicklung war unter dem Vorsitzenden Jürgen Schneider im Jahr 1996 mit knapp 1000 Mitgliedern erreicht.

Die zunehmende Größe des Vereins brachte aber auch Probleme mit sich, da das Gemeinschaftsgefühl und die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Tätigkeit geringer wurden. Die Chance zu einer Belebung der Vereinsaktivitäten hat sich aber durch den Bau eines eigenen Vereinsheims ergeben. In den Jahren 1997-1999 konnte unter der Vorsitzenden Anita Schneider dank der Bereitschaft des Landkreises Fulda und der großzügigen Förderung durch die Gemeinde Eichenzell sowie unter tatkräftiger Mitwirkung vieler Mitglieder die Idee verwirklicht werden, ein Vereinsheim an die Kreissporthalle anzubauen. Am 20.2.1999 wurde das Vereinsheim eingeweiht. Mit dem TLV-Heim hat der Verein die Möglichkeit, die sportlichen Veranstaltungen zu begleiten und gemütlich ausklingen zu lassen.

Im Jahr 2002 konnte der TLV Eichenzell sein 25 – jähriges Jubiläum feiern. Im Rahmen der Festveranstaltungen wurde allseits gewürdigt, welchen wichtigen Beitrag der Verein leistet, um die sportliche Betätigung vor allem junger Menschen zu fördern und die Menschen durch den Sport zu verbinden.

Nach einem Vierteljahrhundert hat sich der TLV Eichenzell auf einem hohen Niveau stabilisiert. Die Mitgliederzahl hat sich seit einigen Jahren auf über 900 eingependelt. Dank engagierter Übungsleiter wird in allen Abteilungen sehr gute Arbeit geleistet. Der Vorstand, der seit dem Jahr 2003 von Michael Brehl und Dr. Reinhard Hawran als Doppelspitze geleitet wird, ist bemüht, den Menschen in der Region mit dem TLV Eichenzell auch weiterhin ein sportlich attraktives Betätigungsfeld zu bieten und durch den Sport die Gemeinschaft zu fördern.