17.01.2016

Eichenzells Nummer 1 jetzt auch Hessens Nummer 1

Der Spitzenspieler unserer ersten Mannschaft Torsten Mähner hat bei den Hessischen Meisterschaften der Herren in Bad Hersfeld völlig überraschend den Titel geholt.
Bereits in der Gruppenphase am Samstag ließ er den Gegnern keine Chance. Mit nur 2 Satzverlusten wurde er Gruppenerster und erspielte sich dadurch eine sehr gute Ausgangsposition für die KO-Runde am nächsten Tag.

Im Achtelfinale konnte er sich dann gegen den in der Oberliga spielenden Marco Grohmann vom TTV Stadtallendorf mit 4:1 durchsetzen. Torsten machte sehr schnell deutlich, dass er momentan in einer Top-Form ist und gewann folglich auch das Viertelfinale gegen den Regionalligaspieler Lion Bauer von der TG Obertshausen. Entscheidend war in diesem Spiel der 5. Satz, in dem sich Torsten nach einem 4:8 Rückstand noch zurückkämpfen konnte und dadurch seine Führung zum 3:2 ausbaute.

Nachdem er auch das Halbfinale gegen Tom Schmidt vom Oberligisten SVH Kassel nach einem 0:1 Rückstand noch deutlich für sich entschied (4:1), traf er im Finale auf den in der 2. Bundesliga spielenden Vollprofi Dominik Scheja vom TTC Ober-Erlenbach. 

Torsten ließ sich jedoch nicht von seinem 5 Ligen höher spielenden Kontrahenten verunsichern und entschied das Finale souverän und sensationell mit 4:0 für sich. Damit übertraf er alle Erwartungen und konnte sich für die Deutschen Meisterschaften vom 18.-20. März in Bielefeld qualifizieren.

"Mit dem Titel hätte ich niemals gerechnet. Es war eines meiner besten Turniere überhaupt", so der frischgebackene Hessenmeister überglücklich.

Bei den Damen mussten sich Sarah Trojahn und Lena Auth gegen starke Konkurrenz behaupten und schieden in der Vorrundengruppe aus. Lena gewann gegen von Rahden (Lahr) glatt mit 4:0 und hatte gegen die Favoritin der Gruppe Jansen (Langstadt) beim 3:4 die Überraschung auf dem Schläger. Im Doppel überstanden Lena und Sarah gemeinsam die erste Runde gegen Oltsch/Möller, mussten sich dann aber den späteren Hessenmeisterinnen Kämmerer/Bundesmann mit 1:3 geschlagen geben.