Saisonstart 2019/20: Mission Klassenerhalt wird zum TLV-Leitmotiv

Das Warten hat ein Ende. Die Tischtennisspielerinnen und -spieler des TLV Eichenzell starten am 06.09.2019 in die neue Saison 2019/20. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga und die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga.

Nachdem sich das 1. Herren-Team zum Ende der Saison 2018/19 als Meister den direkten Aufstieg sichern konnte, ist der Klassenerhalt in der neuen Bezirksoberliga für die kommende Saison das ausgemachte Ziel. Die Mannschaft hat sich personell nur geringfügig verändert, neben Tobias Ruppert, Thorsten Leitsch, Bastian Hohmann, Oliver Schmitz (Mannschaftsführer) und Christan Roseneck sind Daniel Kress und Marcel Müller neu in die Mannschaft hinzugekommen.

Für die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga wäre eine Platzierung im vorderen Tabellenbereich ein Erfolg. Die eigene Spielstärke ist in etwa gleich geblieben. Die Stammspieler sind Fabian Ruppert (Mannschaftsführer), Matthias Dente, Manfred Mähner. Ingo Wilker, Christian Brell und Andreas Nolte.

Das Ziel Klassenerhalt gilt auch für die 3. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse. Man hofft, die Spieler Andreas Nolte und Tizian Heil möglichst oft einsetzen zu können. Mit Jürgen Fischer (Mannschaftsführer), Timo Ziebarth, Michael Brehl, Bernhard Odenthal, Michael Riesner, Maximilian Otto, Zenon Dera, Daniel Mitanovski, David Hofmann, Christain Jarosch, Felix Otto, und Domiknik Ruppel sollte das Team gut genug aufgestellt, um einen Mittelfeldplatz anpeilen zu können.

Die 1. Damenmannschaft steht nach dem Aufhören von Birgit Heurich vor einer schweren Saison und muss sich anhand der aktuellen TTR-Werte im Vergleich zur Konkurrenz sicher nach unten orientieren. Nach der eher entspannten Vorsaison ist jetzt für Stefanie Kress, Indra Dannheim, Miriam Orlik, Inge Grubmüller und Ersatzspielerin Nina Stüß jeder Punktgewinn wichtig, um den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu realisieren.

Einziger Lichtblick ist die 2. Damenmannschaft des TLV, die das Aufstiegsrecht in die Bezirksliga hatte, es aber aus diversen Gründen nicht wahrgenommen hat und mit der gleichen Mannschaft wieder in der Kreisliga spielen wird. Sie können befreit aufspielen und werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Marion Herrmann, Viktoria Wende, Barbara Kolb, Kerstin Ludovici-Linn, Walburga Wohlerdt und Ute Dente-Beyer sollen dabei zum Einsatz kommen.

Gez.

Stefan Heil

Abteilungsleiter TLV Eichenzell