Bericht der TT-Abteilung

Die Tischtennisabteilung des TLV Eichenzell besteht aktuell aus

•    zwei Damenmannschaften (1x Verbandsliga, aktueller Tabellenplatz 3 und 1x Kreisliga, aktueller Tabellenplatz 6) sowie aus

•    fünf Herrenmannschaften (1x Bezirksliga aktuell Tabellenplatz 1, 1x Bezirksklasse, aktueller Tabellenplatz 5, 1x Kreisliga, aktueller Tabellenplatz 9, 1x 2. Kreisklasse, Tabellenplatz 2 und 1x 3.Kreisklasse aktueller Tabellenplatz 8)

•    zwei Jugendmannschaften (1x Bezirksliga, Tabellenplatz 6 und 1x Kreisliga, Tabellenplatz 9) und schließlich aus

•    einer Schülermannschaft (1x Kreisklasse, Tabellenplatz 1).

Insgesamt nehmen 10 Mannschaften am Wettbewerbsmodus teil, mit über 60 aktiven Spielern ist das eine erfreuliche Bilanz. Über die aktuellen Ergebnisse der einzelnen Mannschaften herrscht allgemeine Zufriedenheit. Wenn alles gut läuft, dann wird die erste Herrenmannschaft Meister in der Bezirksliga, die Schüler A Meister in der 1. Kreisklasse Süd und schließlich die 4. Herren Aufsteiger in der 2. Kreisklasse Süd.

Erfolge wie in den vorangegangenen Spieljahren (die 1.Herren spielte z.B. Hessenliga, ebenso die 1 Damen Mannschaft) sind für die Zukunft wohl eher nicht mehr zu erwarten, schließlich musste man einige Abgänge verkraften (so z.B. Torsten Mähner, Markus Neidert, Manuel Heurich und Lena Auth; auch haben einige Spieler in den Passivmodus gewechselt so z.B. Samuel Dera, Jennifer und Michaela Kirst, sowie Tabea Kurz). Alle genannten Spieler waren Leistungsträger und stehen der Abteilung nicht mehr zur Verfügung. Dies aufzufangen ist nur schwer möglich.

Die personellen Sorgen werden den Verein auch für die Zukunft weiterhin begleiten. Inge Grubmüller, Manfred Mähner und Michael Brehl sind seit vielen Jahren im Amt als Trainer tätig, und es bleibt natürlich zu hoffen, dass sie mit Ihrem Amt der Abteilung noch lange erhalten bleiben. Dennoch gilt es hier für die Zukunft Lösungen zu finden, in dem aktive Spieler zu Trainer ausgebildet werden, oder, sollte dies nicht möglich sein, eventuell über externe Personen nachzudenken.

Auch hat die Tischtennisabteilung mit den gesellschaftlichen Veränderungen zu kämpfen: Das Freizeitverhalten hat sich verändert, die Schwerpunkte der Menschen verschieben sich, das Berufliche rückt in den Vordergrund oder Spieler/Spielerinnen entscheiden sich für einen anderen Verein. All das sind Vorgänge, die man kaum beeinflussen kann. Die Anzahl der Mannschaften wird folglich in Zukunft nicht mehr in dem gewohnten Umfang zu halten sein.

Über das Jahr 2018 kann ich noch berichten:

Im Juni 2018 wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Das Starter- Feld war mit 20 Erwachsenen gut bestückt. Im Herren Finale A behielt überraschend Marcel Müller gegen Thorsten Leitsch die Oberhand, bei den Herren B setzte sich Christian Brell gegenüber Ingo Wilker durch.

Im Schülerbereich konnte sich Lennart Baier den Vereinsmeistertitel holen. Bei der Jugend war es überraschender Weise Alexander Fröhlich, Zweiter wurde Nico Kappes.

Vom 01. bis zum 02.09.2018 war der TLV Eichenzell Ausrichter der Kreismeisterschaften der Erwachsenen in der Kreissporthalle Eichenzell. Wir wurden mit der Austragung ein wenig überrascht. Aber dennoch hat sich gezeigt, dass die Abteilung zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

Am 16. November 2018 fand die Sportlerehrung der Gemeinde Eichenzell  in der Kulturscheune satt. Hier konnten Inge Grubmüller, Timo Ziebarth und die 3. Jugend Mannschaft geehrt werden. Inge Grubmüller erreichte bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Dillingen einen 3.Platz im Doppel und bei den hessischen Seniorenmeisterschaften erkämpfte Sie sich einen 3. Platz im Einzel und den 1. Platz im Doppel.  Timo Ziebarth errang bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen in Eichenzell den 2.Platz im Herren-Einzel D. Und schließlich wurde die männliche Jugend III Mannschaft Meister in der 1. Kreisklasse. Betreuerin ist Stefanie Kress. 

Auch das Kameradschaftliche kam in der TT-Abteilung nicht zu kurz, unsere 1. Mai-Wanderung ging diesmal zur Wiesenmühle. Am 15.12.2018 fand die Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung statt. Es gab ein buntes Abendprogramm mit Glühwein, Abendessen, einen Auftritt vom Nikolaus sowie ein Ehrungsblock und ein gemütliches Beisammensein.


Am 01.Juni 2018 wurde das Amt des Abteilungsleiters neu besetzt, Manfred Mähner hat nach fast 21 Jahren Amtszeit seinen Posten an Stefan Heil übergeben. Zum neu gewählten und erweiterten Vorstand gehören an: Marcel Müller, Christian Brell und Andreas Nolte. Im Jugendbereich liegt die Verantwortung bei Stefanie Kress und Ingo Wilker.

Folgende Mitglieder der Abteilung erhielten Ehrungen:

Für Ihre langjährige Zugehörigkeit im hessischen Tischtennisverband wurden geehrt: Stefan Heil (Gold 30), Christian Brell (Bronze), Stefanie Kress (Silber), Thorsten Leitsch (Silber), Miriam Mähner (Gold), Jürgen Fischer (Gold 40), Inge Grubmüller (Gold 30), Ingo Wilker (Gold), Manfred Mähner (Gold 50), Michael Brehl (Gold 40) und Erika Mähner (Gold 40).

Zahlenmäßig hat sich der Personalbestand im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert. Wir haben jetzt über 101 Mitglieder, davon 65 Aktive, das sind 48 Erwachsene und 17 Jugendliche. (Stand: 07. Dez. 2018)


Gez.

Stefan Heil

Abteilungsleiter Tischtennis