21.12.2015

Eine Abteilung, Zwei Herbstmeister, Drei Vizeherbstmeister

Mit einer mal wieder bestens organisierten und legendären Weihnachtsfeier hat die Tischtennisabteilung des TLV das Jahr 2015 und damit auch die Hinrunde der Saison 2015/16 am letzten Wochenende gebührend abgeschlossen. Alles in allem können die Teams mit der Vorrunde sehr zufrieden sein.

Die 1. Damenmannschaft steht in der Oberliga Hessen auf einem hervorragenden 4. Platz und würde damit ihrem Saisonziel, einem Platz im sicheren Mittelfeld, mehr als genügen. Die Oberligareserve spielt wie erwartet in der Bezirksoberliga eine starke Rolle und ist mit Rang 2 in der Hinrundentabelle auf Kurs Aufstiegsrelegation. In der Kreisliga überwintern die Spielerinnen der 3. Damenmannschaft auf Rang 8. In der Rückserie sollte man, mit etwas mehr Glück, der Zielsetzung eines Platzes im oberen Tabellendrittel näherkommen.

Die Verbandsligamannschaft der Herren hat als Aufsteiger ihre Erfolgsgeschichte weitergeschrieben und belegt nach der Vorrunde einen sensationellen zweiten Platz. Dieser würde zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigen. Jedoch ist die Liga so eng, dass die Spieler auch nach unten schauen müssen, um das vorrangige Ziel Klassenerhalt zunächst einmal sicherzustellen. Die 2. Herrenmannschaft mischt in der Bezirksliga oben mit und feiert Weihnachten auf Rang 4. Der Abstand zum Relegationsplatz 2 beträgt aber nur einen Punkt, sodass in der Rückrunde in stabiler Besetzung nach oben noch einiges drin ist. Das Team hat ihre Hoffnungen auf einen Aufstieg in die BOL mit Recht noch lange nicht aufgegeben.

Den Nichtabstieg setzten sich die 3. Herren zum Ziel. Mit 9 Punkten überwintert man nun auf Rang 8 der 12 Teams starken Bezirksklasse und ist damit voll im Soll. Die Zielsetzung der 4. Herren musste schon nach einigen Spielen etwas nach unten korrigiert werden. Im oberen Drittel der Kreisliga werden die Jungs auch am Saisonende nicht landen. Sie konnten sich aber schon deutlich von den Abstiegsrängen distanzieren. So kann man einer entspannten Rückrunde ohne Druck entgegenblicken.

Der 5. Herrenmannschaft darf zur Herbstmeisterschaft gratuliert werden. Ohne Punktverlust thronen die Mannen an der Spitze der 2. Kreisklasse. Wenn am 23.01. auch noch der Verfolger Johannesberg ein zweites Mal in die Knie gezwungen werden kann, ist der Weg für den Aufstieg der Truppe frei.

Einen weiteren Herbstmeistertitel kann der TLV im Jugendbereich feiern: Die 1. Jugend steht zum Jahreswechsel in der Bezirksliga ganz vorne und muss nur noch Niesig als Verfolger fürchten. Die 2. Jugend überwintert in der Kreisliga auf Rang 8 und die 3. Jugend in der 1. Kreisklasse auf einem hervorragenden 2. Rang. Das Schülerteam belegt in der 13 Mannschaften umfassenden Kreisklasse einen tollen 5. Platz.

2 Veränderungen zur Rückrunde

Markus Neidert wird in der Rückrunde die 1. Herrenmannschaft des TLV verstärken. Neidert wohnt in Eichenzell und kehrt nun somit auch sportlich in seine Heimat zurück. Zuvor spielte er für die TTG Margretenhaun/Künzell. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim TLV!
Christian Auth wechselt nach Flieden.

Die Tischtennisabteilung des TLV wünscht allen Aktiven und ihren Familien sowie Fans und Freunden eine gesegnete, fröhliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!