15.12.2015

Fabian Freund mit toller Vorstellung bei den "Hessischen"

Die derzeit größte Eichenzeller Nachwuchshoffnung Fabian Freund hat bei den Hessischen Meisterschaften der B-Schüler in Langenselbold das Achtelfinale erreicht und damit überaus positiv überrascht. Der 12-Jährige spielte in seiner Fünfergruppe, in der er an Position 4 gesetzt war, groß auf und setzte sich gegen deutlich höher eingestufte Spieler durch.

Dabei begann der Tag etwas unglücklich: Durch eine kurzfristige Krankmeldung im Starterfeld fiel sein vorgesehener Doppelpartner aus, sodass Fabian nicht in der Doppelkonkurrenz an den Start gehen konnte. Somit musste er länger als seine Kontrahenten auf seinen ersten Auftritt am Tisch warten. Dies war wohl der Hauptgrund für die Niederlage im ersten Match gegen Tim Lengemann aus Baunatal, dem er unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. Doch Fabian ließ den Kopf nicht hängen und besiegte im darauffolgenden Spiel den in der Rangliste deutlich vor ihm Platzierten Jannik Löffler (VfR Fehlheim) souverän mit 3:1.
Gestärkt durch diesen Sieg ging er gegen den Gruppenkopf Liam Rauck aus Heusenstamm an den Tisch. Das Match bot allerhand tolle Ballwechsel und spannende Situationen. Fabian behielt gegen den haushohen Favoriten die Nerven und gewann das Spiel völlig überraschend mit 3:2. Durch einen 3:0 Sieg gegen Finn Baebenroth von der TG Oberjosbach machte der Eichenzeller seinen Achtelfinaleinzug perfekt. Lediglich ein Satz fehlte Fabian in der Endabrechnung zum Gruppensieg.

Als Zweiter traf er dann im Achtelfinale auf die Nummer 4 der hessischen Rangliste: Alessandro Felzer aus Offenbach. Obwohl Felzer über 200 TTR-Punkte mehr aufzuweisen hat als Fabian, entwickelte sich ein offenes Match mit grandiosen Rallyes. Den ersten Satz verlor Fabian nach mehrmaliger Führung in der Verlängerung. Nach dem Verlust des zweiten Satzes kämpfte er sich aber zurück ins Spiel und entschied den dritten Durchgang für sich. Schließlich fehlte am Ende ein Quäntchen Glück zur Sensation: Fabian verlor Satz 4 mit 9:11 und schied damit erhobenen Hauptes gegen einen bärenstarken Gegner aus.

Das Fazit dieses Turniertages ist mehr als positiv: Fabian braucht sich in Hessen vor keinem Spieler seines Jahrgangs mehr zu verstecken. Zudem hat er sich in den letzten Wochen spielerisch deutlich weiterentwickelt. Dies ist auf sein gesteigertes Trainingspensum zurückführen: Viermal die Woche steht er nun am Tisch, hauptsächlich im neu geschaffenen Bezirksstützpunkt in Bad-Soden Salmünster bzw. Maberzell. Wenn er sich weiterhin auf Tischtennis fokussiert und diese Trainingsintensität beibehält, werden wir wohl in Zukunft noch viel von ihm hören. Wir gratulieren Fabian zu der tollen Leistung bei den Hessischen und hoffen, dass noch viele weitere Erfolge folgen werden.