"Der FC Bayern der 2. Kreisklasse Süd" - 5. Herren holen vorzeitig die Meisterschaft

Die Tischtennisabteilung des TLV Eichenzell darf ihre erste Meistermannschaft der Saison bejubeln. Die 5. Herrenmannschaft steht souverän mit 40:0 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Süd und kann damit zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden.

"Unser Ziel war mindestens der Aufstiegsrelegationsplatz, aber dass wir am Ende ohne Minuspunkte da oben stehen, haben wir nicht gedacht", freut sich Mannschaftsführer Michael Riesner über den grandiosen Rundenverlauf. Diese Serie soll auch in den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Hettenhausen 4 und Uttrichshausen 3 gehalten werden. Riesner hat da überhaupt keine Bedenken: "Na klar gehen wir ungeschlagen da raus." 

Durchweg hoch positive Bilanzen

Der Grund für diese tolle Saison war eine ausgesprochen geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Stammspieler kann eine hoch positive Bilanz aufweisen. Mit Ingo Wilker stellt der TLV den zweitbesten Spieler der Runde (28:2), während Wilker zusammen mit Michael Riesner auch das zweitbeste Doppel der Liga spielte (19:1). Richtig eingeschlagen hat in seiner ersten Saison für den TLV Philipp Asmus, der zurecht auch den Titel "Newcomer des Jahres" trägt. 23 Einzel, 23 Siege lautet seine herausragende Bilanz. Auch die weiteren Stammspieler Michael Brehl (23:7), Michael Riesner (15:7) und Zenon Dera (14:6) können stolz auf ihre Bilanzen sein, die sie in den beiden letzten Partien wahrscheinlich noch weiter ausbauen werden. 

"Das war bisher die beste Mannschaftskonstellation in der ich gespielt habe. Es hat riesen Spaß gemacht, Teil dieser überragenden Truppe sein zu können", frohlockt Mannschaftsführer Riesner. Von Erfolg zu Erfolg stieg das Stimmungsbarometer im Team natürlich immer weiter an. So kam "die Fünfte" mit der Zeit immer öfter mit dem Leitspruch "Wir sind der FC Bayern der 2. Kreisklasse" in die Pizzeria nach Löschenrod einmarschiert. Doch aufgrund ihrer verlustpunktfreien Saison scheint dieser Vergleich noch ein wenig untertrieben zu sein.

Wie die "echten Bayern" haben auch Wilker, Brehl und Co. noch Ziele und sind hungrig auf weitere Titel. Im Fokus steht die Kreismeisterschaft, bei der es gegen den Meister der 2. Kreisklasse Nord geht. Diese Aufgabe sei nicht unlösbar, aber schwierig, mutmaßt Riesner. Denn auch er weiß, dass mit der zweiten Mannschaft des SV Kohlhaus ein richtiger Brocken auf die Jungs wartet. Auch Kohlhaus steht ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze der Nordgruppe - doch dieser fünften Mannschaft ist wirklich alles zuzutrauen.

Die Abteilung erwartet eine legendäre Meisterfeier

Das Spiel um die Kreismeisterschaft ist jedoch nur noch das Tüpfelchen auf dem i einer sehr erfolgreichen Saison. Das Hauptziel ist mit Tabellenplatz 1 in der Liga schon erreicht. Die Frage nach der Meisterfeier wird vom Teamkapitän noch sehr ausweichend beantwortet: "Da müssen wir uns noch zusammensetzen", so Riesner. Das wollen die übrigen TLV'ler aber auch schwer hoffen. Nichts anderes als eine ausschweifende Meisterparty wird erwartet. Die Latte vergangener Meisterfeiern liegt hoch. "Aber als selbsternannter FC Bayern der 2. Kreisklasse wird auch die Siegesfeier mit Sicherheit entsprechend organisiert sein. Wir lassen uns überraschen, hoffen aber schon auf unerwartete, spektakuläre Programmpunkte", beschreibt Torsten Mähner wohl im Namen der gesamten Abteilung Tischtennis seine Erwartungen an die Party.

Ob das Team in der 1. Kreisklasse so zusammenbleibt ist indes fraglich. "In dieser Aufstellung wären wir wohl auch eine Klasse höher im oberen Drittel dabei", so Riesner. Zunächst müsse aber das Ende der Saison abgewartet werden. Dann wird sich entscheiden, wie die Teams des TLV in der Spielzeit 2016/17 aufgestellt sein werden. Abgesehen davon, bleibt dem Mannschaftsführer Michael Riesner sowie seinem gesamten Team, die zu Ende gehende Saison wohl für immer in schöner Erinnerung.