20.07.20 Internetlauf Unterreichenbach

17 Eichenzeller nahmen vom 17.-19.Juli 2020 am virtuellen 17.Südbahnlauf Unterreichenbach teil

Die Laufserien Rhön-Super-Cup und die Main-Kinzig-Challenge, bei denen Unterreichenbach in 2020 einer der 17 Veranstalter gewesen wäre, wurden Corona-bedingt komplett abgesagt. Auch der Vogelsberg-Südbahnlauf Unterreichenbach konnte leider nicht, wie gewohnt, mit der aktiven familiären Laufcommunity vor Ort stattfinden. Stattdessen wurde er dankenswerterweise als digitales Laufevent vom Lauftreff Unterreichenbach, die eine Abteilung der Dallas Kicker ist, mit dem Zusatz ‚RunAtHome‘ veranstaltet.

Angeboten wurden, wie in den Vorjahren, Strecken vom Bambinilauf (300m) bis zum Halbmarathon. Dabei kam es auch hier auf die Ehrlichkeit der Aktiven an, denn gelaufen wurde beim digitalen ‚Home-Run‘ am Wohn-, Aufenthalts- bzw. Urlaubsort. Die persönlichen Laufergebnisse übermittelten erstaunliche 151 Aktive über Internet auf die vom Veranstalter programmierte Seite! Nicht wenige mailten ihre Laufergebnisse auch mit den Aufzeichnungen ihrer jeweiligen Lauf-Apps als Nachweis. Startgelder wurden nicht verlangt. Bei der Ergebnismeldung konnte ein beliebiger Betrag für die Bärenherz-Stiftung gespendet werden.

Da trotz gleicher Streckenlängen (je Disziplin) natürlich unterschiedliche Laufbedingungen und Topographien existierten, stellte der Veranstalter keine gewohnten Ergebnislisten auf seine HP ein. Die erzielten Ergebnisse erschienen alphabetisch, aber mit gemeldeter Zeit und dem Verein, aber doch auch mit einer virtuellen Platzangabe. Natürlich gab es auch keine Siegerehrung. Trotzdem loste der Veranstalter unter allen Finishern je Streckenlänge ein Sport-Schlemmer-Pakte aus.

Vom TLV-LT EICHENZELL nahmen insgesamt sieben Läuferinnen und neun Läufer teil. Ein zehnter Mann absolvierte 10 km Nordic Walking in den Niederlanden. Überall stand der Spaß am Laufen/Walken und das Gemeinschaftserlebnis, diesmal in einer den Umständen angepassten Situation, im Mittelpunkt. Auf Platzierungen soll unter diesen Voraussetzungen hier nicht eingegangen werden.

Beim Jedermannlauf über 4,3 km nahm Familie Kubitschek mit Sarah, Philipp und Christoph teil. Frank Seufert und Stephan Treger liefen gemeinsam diese Strecke. Bei diesem Lauf stellte der LT Eichenzell ein Fünftel aller TeilnehmerInnen.

Über die 10 km meldeten drei Eichenzeller Aktive ihre Zeiten. Frank Schäfer lief sehr gute 41:47 Minuten auf seiner Heimatlaufrunde Rhönshausen. Ruth Heil und Julia Herbert waren die Läuferinnen.

17,4% aller Teilnehmer stellte der TLV-LT Eichenzeller über die Halbmarathonstrecke. Vier Frauen und vier Männer absolvierten ihren Internetlauf an ihrem persönlichen Laufort. Die vier Frauen waren Gabriela Bahr, Tamara Jacobi, Silke Seufert und Sabine Treger. Mario Rose und Mario Henning (Fotograf) begleiteten ihre Vereinskolleginnen. Peter Hoehne lief auf dem Milseburgradweg zwar 26km, stoppte aber bei 21,1 km seine tolle Zeit mit 1:29:34 Std. Auch die Zeit von Markus Höser mit 1:38:38 Std im Einzellauf ist beachtenswert. Er lief von Hettenhausen zur Wiesenmühle, wo der LT-Ausklang stattfand, hier jedoch nicht virtuell, sondern mit ‚Afstand‘.

Der Schreiber dieser Zeilen absolvierte die 10km Nordic Walking an seinem zweiten Wohnsitz auf einem Campingplatz in den Niederlanden. Tot ziens

Foto: Mario Henning, Bericht: Wolfgang Kühnert

08.03.20 18. Frankfurter Halbmarathon

22 Eichenzeller beim 18. Frankfurter Halbmarathon mit sieben persönlichen Bestzeiten

6.381 Finisher erreichten das Ziel in der Commerzbank-Arena, die meisten Aktive ohne über Mund und Nase hochgezogenem Buff gegen Corona. Der einzige Virus, der an dem herrlichen Laufsonntag die Massen infizierte, war der Lauf-Virus. Es war Teilnehmerrekord im 18. Jahr der begehrten Laufveranstaltung, die von einem einzigen Verein, dem Spiridon Frankfurt, mit über 200 Helferinnen und Helfern wieder hervorragend organisierte wurde.

Erstmalig führte die bisherige Strecke in die entgegengesetzte Richtung, damit die Bahnunterführung kurz nach dem bisherigen Start nicht zum Rückstau in den vier zeitlich versetzten Startblöcken führt. Diese Änderung, und das Weglassen der Umrundung der Commerzbank-Arena vor dem Ziel-Einlauf in die Arena, hat zu vielen positiven Kritiken geführt, auch wenn auf der Strecke am Main entlang bei dieser Outdoorveranstaltung etwas Gegenwindchen war.

Neben dem Teilnehmerrekord schaffte ein Mann auch die schnellste Zeit bei diesem Event im 18. Jahr des Bestehens mit 1:05:14 Std. (Mitku Seboka) Schnellste Frau war die Budapesterin Anna Bognar in 1:19:33 Std.

Fast sieben Minuten schneller lief als hervorragender 15. im gesamten Feld der als einziger Eichenzeller im Elitestartfeld gestartete Peter Hoehne in persönlicher Bestzeit (PB) von 1:12:46 Std.! Damit war er 3:04 Min.! schneller über die in 2017 an selber Stelle gelaufenen 21,1 km. 4:24 Min. schneller als je zuvor war der Hauptkassierer vom TLV, Marco Aust. Seine neue PB steht nun auf 1:26:26 Std.! Auch Bernd Ruppel (6:31 Min. schneller) und Mario Rose (4:14 Min.) liefen jeweils PB.

Am Weltfrauentrag verbesserte die schnellste Eichenzellerin, Judith Walther, ihre PB um 33 Sekunden auf nun 1:41:50 Std. Hinter Karin Brunner und Sabine Treger schraubte auch Lorena Schnopp ihre PB, die sie erst am 5.9.2019 in Kassel gelaufen war, um 1:54 Min. auf nun 1:54:32 Std. Lorena ziert also nicht umsonst den Flyer des 27. Eichenzeller Frühlingslaufes, der für den 15. Mai geplant ist. Auch Gabriela Bahr verbesserte ihre PB, die sie vor drei Jahren an selber Stelle gelaufen ist, um 98 Sekunden, auf nun 1:54:45 Std.

Drittschnellster Eichenzeller war Michael Lauterbach (1:32:10 Std.) vor Markus Höser (1:32:48 Std, nur 14 Sek. über PB), Torben Schmidt (1:38:32 Std.), Ernst Hodes (1:40:58 Std., 106 Sek. über PB), Ralf Atzert, Thorsten Geissler, Volker Ovenhausen, Wolfgang Braun, Mario Henning und Werner Gottfried.

Gottfried, der mit Wadenschmerzen zu kämpfen hatte, belegte in seiner Altersklasse (AK) M80 einen hervorragenden 3. Platz! Vierter in seiner AK M30 wurde Peter Hoehne. und 11. Karin Brunner.

In den Teamwertungen belegten die Eichenzeller Frauen von 90 Teams einen guten 17. Platz. Die TLV-Männer wurden mit Team 1 von 342 Teams sehr gute 18. Insgesamt kamen fünf TLV-Teams in die Wertung (106.,189.,295. und 335.)

Spätestens im Ziel nahmen die mit Buff-Mundschutz gelaufenen Aktiven diesen runter, damit sie wieder schnell zu Atem kamen. Am Folge-Lauftag schlug ein Politiker vor, Veranstaltungen mit über 1.000 Aktiven/Besuchern abzusagen.

25.01.20 5. Eichenzeller Winterlauf

Lauf-Rekorde über alle Strecken bei Frauen und Männern und bei den Teilnehmerzahlen beim 5. Eichenzeller Winterlauf

Bei für einen Winterlauf optimalen Wetterverhältnissen mit 2 Grad plus, kaum Wind und teilweise sogar etwas Sonne stemmten viele Helfer des TLV-LT Eichenzell die Jubiläumsveranstaltung.

Mandana Hoffmann, TLV-LT Eichenzell in 20:35 Min., Fabian Steinberg, Laufteam Kassel in 19:08 Min. über die 5 km; Nadine Hübel, Tri-Force Fulda in 37:54 Min. und Heiko Baier, Baier Büroeirichtung in 31:32 Min. über die 10 km stellten die Streckenrekorde auf.

Zweite und Dritte Plätze über die 5 km belegten Jessica Sommer und Kathrin Fey, beide SV Reichensachsen in 23:43 Min. bzw. 23:58 Min. bei den Frauen. Bei den Männern schafften diese Platzierungen Hagen Melzer, Tri-Force Fulda (20:05 Min.) und Andre Sattler, Hünfelder SV  LT mit seiner persönlichen Streckenrekordzeit von 20:27 Min.

Über die 10km belegten die Plätze zwei und drei bei den Frauen Johanna Heinbuch, ohne Vereinsangabe in 38:26 Min. und Anna Lena Klee, SC Ostheim/Rhön in 41:50 Min. Bei den Männern schafften diese Platzierungen Julian Flügel, nun TLV-LT Eichenzell in 35:08 Min. vor Jürgen Weber (Rodenbach) mit 37:25 Min.

Beim Nordic Walking über die 5 km belegten Kay Schulz, BSC-Fulda, Benjamin Eichhorst, SV Großenlüder und Wolfgang Kühnert, TLV-LT Eichenzell (Orgalauf) die ersten drei Plätze.

Waren es in 2016 und 2017 noch 106 bzw. 107 Aktive im Ziel, so wurden in 2018 und 2019 180 bzw. 166 Finisher gezählt. Mit nun 253 Teilnehmern wurden diese Zahlen beim 5. Jubiläumslauf getoppt. Über alle Streckenangebote einschließlich Nordic Walking wurden Teilnehmerrekordmarken aufgestellt.

Bei dieser Veranstaltung testeten die Veranstalter des Rhön-Super-Cups parallel zur Zeitmessung des Veranstalters eine neue Zeitmesstechnik. Diese soll dann nicht nur beim 27. Eichenzeller Frühlingslauf als 4. Veranstaltung des RSCups am 15.Mai 2020 bei dann wohl wärmeren Temperaturen eingesetzt werden.

Schnellste Eichenzeller waren neben den bereits oben aufgeführten Aktiven über die 5 km EX-LT-Abteilungsleiter Gerd Jestädt in sehr guten 21:57 Min. sowie die M10- bzw. W12-Aktiven Philip und Sarah Kubitschek in 26:06 Min. und 27:27 Min. Auch Sayra Yavuz (W12) schlug sich in 27:45 Min. achtbar. Insgesamt 11 Eichenzeller wurden in der Ergebnisliste aufgeführt.

Zweitschnellster Eichenzeller über die 10 km hinter Neu-Mitglied Julian Flügel wurde als Gesamt-Vierter und ältester unter den ersten vier Frank Schäfer in sehr guten 37:47 Min. Es folgten Michael Lauterbach (41:58 Min.), Markus Höser (42:25 Min.) und Neu-Mitglied Markus Jahn (42:54 Min.) Lorena Schnopp, die den 27. Eichenzeller Frühlingslaufflyer ziert, war schnellste Eichenzellerin in 50:25 Min. vor Gabi Bahr (52:50), Silke Seufert, Julia Herbert, Tamara Jacobi und Sabine Treger, die alle beim Lauf der Organisatoren eine Woche zuvor gelaufen sind.

Insgesamt 21 Eichenzeller starteten über die 10 km bei der eigenen Veranstaltung.

Beim Nordic Walking kam hinter dem Gesamtdritten Wolfgang Kühnert Gerhard Klüber in’s Ziel.