06.12.15 Hofbieber 1.Nikolauslauf

v.links Mario Henning, Christopher Mühlen, Ralf Atzert, Michael Taubert, Karin Brunner und Wolfgang Kühnert

TLV-LT-Sextett aus Eichenzell beim 1. Nikolaufslauf in Hofbieber erfolgreich

 

Beim 1. Nikolauslauf in Hofbieber fanden sich neben weiteren 93 Aktiven 6 Lauftreffler vom TLV Eichenzell ein. Die Strecke führte am 6.12. über 6,12 km. Das Startgeld betrug 6,12 €.

Die Start-Nummer war auf den Nikolausmützen gedruckt, die jeder Starter neben einer Überraschungstüte erhielt. Alexandra Pröhl mit Michael Klotzbier (der am Abend im Stern-TV zu sehen war) und ihr Team waren da sehr kreativ und spontan, denn erst zwei Wochen vor diesem Nikolaustag entschlossen sie sich, solch eine Veranstaltung auf die Läuferbeine zu stellen. Eine gleichermaßen neue, kreative und gelungene Veranstaltung im Großraum Fulda! 

Ein tolles Bild bot sich den Angehörigen und weiteren Zuschauern, als sich nach dem Startschuss auf einem Wirtschaftsweg 99 Nikolausmützen Richtung Wald bewegten. Nach einem langgezogenen moderaten Anstieg auf Asphalt- und Waldwegen, einem kurzen Stück Matschstrecke im Wald beim Wendekreis, liefen diese Mützen in einem weiten Bogen auf gut zu laufenden Wegen zurück zu Start und Ziel. Zuvor war aber noch ein Anstieg mit nicht unerheblichen kaltem Gegenwind zu meistern, bevor es mit Gefälle zur Ziellinie führte. Dort herrschte auch ohne Glühwein eine ausgelassene Nikolaus-Stimmung.

Vor einem Einkaufsmarkt, wo die Anmeldung, Startnummer-Mützen-Ausgabe und die Bewirtung platziert war, fand kurze Zeit später die Siegerehrung für die drei schnellsten Frauen und Männer statt.

Karin Brunner vom TLV-LT Eichenzell durfte auf das Podest für Platz 3 klettern (31:48 Min.). Knapp am Podest vorbei liefen innerhalb von nur 29 Sekunden die Eichenzeller Michael Taubert als 4., (27:10 Min., nur 7 Sekunden hinter dem 3.), Christopher Mühlen als 5. (27:12 Min.), Ralf Atzert (6. In 27:27 Min.) und Mario Henning (7. In 27:39 Min.) als kompaktes  Eichenzeller Quartett im 4:35 Minuten-Schnitt je Kilometer. Im respektvollen Abstand folgte der einzige Läufer im Nikolausmantel. Wolfgang Kühnert wurde 41. in 41:59 Min.

Alex(andra)  Pröhl (www.alexproehl.com) verkündete nach der Siegerehrung unter Applaus der Teilnehmer und Zuschauer, dass in 2016 der 2. Nikolauslauf in Hofbieber stattfinden wird, dann natürlich mit mehr als den zwei Wochen Vorbereitungszeit.

29.11.15: Arolsen und Dipperz

 

Der Lauftreff des TLV Eichenzell in Arolsen und Dipperz aktiv

 

Am letzten Novemberwochenende waren wieder einige Aktive des Lauftreff vom TLV Eichenzell laufend unterwegs.

Frank Schäfer und Michael Taubert nahmen am Twistesee-Adventsmarathon in Bad Arolsen teil, Wolfgang Kühnert lief in Dipperz beim 2. Rhön-Cross.

Beide Veranstaltungen fanden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Teil bei Schnee statt.

202 Aktive beteiligten sich am Adventsmarathon über die vollen 42,195 km. Zusammen mit dem Schlitzer Burkhard Gremm bildeten Frank Schäfer und Michael Taubert ein Dreier-Team für den TLV-LT Eichenzell, das in Zeitaddition einen guten 6. Platz in dieser Teamwertung belegte. In den Einzelwertungen wurde Frank Schäfer in seiner Altersklasse M40 8.  (38. Gesamt) , Michael Taubert in der M45 16. (51. Gesamt) und der Gastläufer Burkhard Gremm 13. in seiner M55 (97. Platz). Aus der Tatsache, dass nur drei Läufer knapp unter der drei-Stunden-Grenze blieben, kann abgeleitet werden, dass die Strecke bei diesen winterlichen Bedingungen nicht gerade leicht zu bewältigen war. So hatten nicht wenige mit Muskelkrämpfen zu kämpfen. Ein Vergleich der hier erreichten Laufzeiten mit denen der schnellen Stadtmarathons verbietet sich von selbst.

Zeiten waren auch beim 2. Rhön-Cross in Dipperz mit Kreismeisterschaften unerheblich. Es ging auf dieser schneebedeckten Cross-Strecke ausschließlich um Platzierungen und Kreismeistertitel. Start und Ziel war auf dem Sportplatz in Dipperz. Nach einem kurzen rutschigen Stufen-Anstieg ging es aus dem Stadion hinaus und in Serpentinen auf eine Wiese und dann in einem großen Bogen durch Feld und Wald zurück zum Stadion, wo vor dem Einlauf noch eine Schleife mit zwei Hindernissen zu laufen war. Für die Aktiven ab 16 Jahren waren drei Runden mit insgesamt ca. 6,5 km zu bewältigen. Vom Lauftreff des TLV Eichenzell war nur Wolfgang Kühnert am Start. Da er in seiner Klasse M60 mit seinen 66 Jahren der einzige und auch ältester Starter war, wurde er Kreismeister. 50 Jahre, nachdem er mit 16 Jahren in Bielefeld einmal Vizekreismeister im Crosslauf wurde, erlief er sich nun diese ‚geschenkte‘ Kreismeisterschaft und seinen ersten ‚Titel‘ überhaupt. Man muss nur alt genug sein, noch laufen können, und am Samstag Morgen um 10:20 Uhr bei Schnee die Cross-Strecke bewältigen.