TLV Eichenzell nimmt erste Hürde in Guxhagen

12.03.23 17:30 Uhr
MSG Körle/ Guxhagen 2- TLV Eichenzell 29:34 (13:13)

Puuuhhh, tief durchatmen hieß es nach dem ersten Viertelfinalhinspiel. Es war ein Kraftakt und hartes Stück Arbeit für die Eichenzeller Jungs, aber erstmal eins nach dem anderen.

Personell konnte man den sehnlich vermissten Tim Stolz in seinen Reihen begrüßen und zudem wieder unseren überragenden Tobi Lorösch im Tor aufbieten. Die Stimmung und Freude waren daher groß und man merkte jedem einzelnen Spieler die Anspannung an. Die Marschroute gab vor, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Eichenzell kommende Woche zu erarbeiten.

Taktisch agierte der TLV in einem 5:1 Abwehrverbund, dessen vorgezogene Rolle IndianerFlo Hohmann ausfüllte, mit dem Ziel das Spiel des Gegners zu stören und einfache Ballgewinne zu ermöglichen.

Das Spiel begann ziemlich zerfahren, die Abwehrformation funktionierte noch nicht optimal und so wurden die Torchancen für die MSG Körle/ Guxhagen über die Außenpositionen gefunden. Im Angriff spielte der TLV noch ziemlich verhalten und vergab zudem einige Tormöglichkeiten. Offene Lücken wurden nicht konsequent bespielt und so plätscherte das Spiel vor sich hin.

Nach 24 Minuten stand es 10:10 und der Gegner nutze im Anschluss einige schlechte Abschlüsse des TLV, um einfache Gegenstoßtore durch Ihren erfahrenen Stefan Döring zu generieren. Plötzlich lag man mit 2 Toren (11:13 in der 27.Min) zurück, aber durch Tim Stolz und zweimal Kampfmaschine Nico Nechvatal wurde das Ergebnis zur Halbzeit egalisiert.

In der Halbzeit war aber jedem klar, dass wir absolut im Spiel sind und in der Abwehr noch effektiver agieren müssen. Bisher hatten wir aus dem taktischen Abwehrkonzept noch zu wenig Kapital schlagen können. Im Angriff sah es ab der 20. Minute langsam besser aus. Die Lücken wurden besser genutzt und die Abschlüsse fanden ihr Ziel.

Innerhalb von 3 Minuten zog der TLV direkt nach der Halbzeit auf 16:13 weg, zweimal Nico Nechvatal und einmal Dustin Zackzyk gaben nach einfachen Ballgewinnen Vollgas und die Mannschaft zeigte eine andere Körpersprache. Die Gier nach dem Ball im Abwehrverbund war förmlich greifbar. In der 40. Minute stand es aber dennoch nur 18:18, da man im Angriff wieder etwas kopflos in den Abschlusshandlungen war. Auf die Abwehr in Verbindung mit Tobi Lorösch im Tor war aber wieder Verlass und somit konnte man sich weiter absetzen und führte in der 45. Minute mit 24:20.

Nach einer kurzen Auszeit des Gastes war der TLV aber weiter heiß wie Fritten Fettund man spürte, dass man sich diesen Sieg nicht nehmen lassen möchte. Auch wenn heute nicht immer alles flüssig lief, in der Abwehr kämpfte man was die Beine hergaben und im Angriff vertraute man auf die Ideen von Flo Hohmann als Spielmacher und die Einzelaktionen von Marius Darnieder, der gekonnt aber seine Mitspieler in Szene setzen oder selbst verwandeln konnte. Gegen Ende dieser intensiven Partie wirkte beide Mannschaften ziemlich müde und so zog man diesen Sieg mit purem Willen über die Ziellinie.

Fazit

Es war ein wirklich körperlich intensives Spiel, was der TLV sofort annahm und nicht zurücksteckte. Die taktischen Vorgaben wurden weitestgehend umgesetzt und mit dieser überragenden Einstellung haben wir uns einen Vorsprung von 5 Toren erarbeitet. Jetzt wissen aber alle Handballer, dass 5 Toren fast nichts sind und nochmal 60 harte Minuten vor uns liegen.

DAHER nochmal an alle Zuschauer. KOMMT am Sonntag den 19.03.2023 um 17:30 Uhr nach Eichenzell und unterstützt die Mannschaft mit allem was ihr habt. Lasst uns eine Festung errichten und zugleich eine mega Party feiern. Die Jungs haben es sich verdient und möchten erneut mit Leidenschaft und Mut ihr Herz für euch auf der Platte lassen.

Wir zählen auf euch!!!!!! Alexander Fischer

(Trainer TLV Eichenzell)

Es spielten:
Tor: Pascal Hainer/ Tobias Lorösch

Feld: Chris Jumtow, Dietmar Dehler (n.E.), Lucas Reith(3), Marius Darnieder (5), , Valentin Ulrich (4/3), Flo Hohmann (3), Nico Nechvatal (8), Dustin Zaczyk (5), Tim Stolz (6)